CYIENT-BLUEBIRD JOINT VENTURE ERHÄLT ERSTEN AUFTRAG FÜR MINI-DROHNE SPYLITE VON DER INDISCHEN ARMEE – EINZIGES SYSTEM DAS DEN EXTREMHÖHENVERSUCH DER ARMEE BESTANDEN HAT

Die SpyLite startete in sehr großer Höhe und bei extremen Wetterbedingungen, überflog das Hochgebirge und führte alle Aufgaben erfolgreich aus.

Hyderabad, Indien, und Kadima, Israel, 4. September 2018: Cyient Solutions & Systems Pvt. Ltd. (CSS), ein Joint-Venture von Cyient Ltd. und BlueBird Aero Systems, Israel, gab heute bekannt, dass das Unternehmen den ersten Auftrag über die Lieferung von Minidrohnen des Typs SpyLite zur Überwachung des Luftraums in großer Höhe von der indischen Armee erhalten hat.

Die von CSS angebotene und erfolgreich vorgeführte Minidrohne SpyLite war das einzige System, das die geforderte Echtzeitüberwachung und Zielerfassung in sehr großer Höhe und unter extremen Wetterbedingungen leisten konnte. Zudem war die SpyLite auch die einzige Drohne, die den Test bestand.

SpyLite ist eine ausgeklügelte gefechtserprobte und elektrisch betriebene Minidrohne. Sie ist für Echtzeit-Aufklärungsflüge mit großer Reichweite konzipiert. Vom Start bis zur Fallschirmlandung agiert das System völlig eigenständig und funktioniert auch bei schlechtem Wetter absolut zuverlässig, was eine hohe operative Verfügbarkeit gewährleistet.

Im Versuch erwies sich die SpyLite als ausgereiftes System mit einzigartigen Fähigkeiten und einer Performance, die der vergleichbarer Systeme überlegen ist. Die SpyLite demonstrierte rasche Einsatzbereitschaft und ließ sich sowohl in großer Höhe starten als auch in unwegsamem Terrain bergen. Ihr unauffälliges visuelles und akustisches Profil unterstrich ihre Eignung für verdeckte Operationen. Mit seiner Highend-Nutzlast lieferte das System hochwertige Tag- und Nachtaufnahmen aus einem sehr großen Überwachungsraum und sorgte mit seiner Rückkehr- und Bergungsautomatik für ein hohes Maß an Sicherheit.

Außerdem demonstrierte das System seine Fernlenkfunktion, wobei ein Bediener die Drohne bis zu ihrer Bergung von einem Fahrzeug aus steuert.

Ronen Nadir, CEO von BlueBird Aero Systems, kommentierte die Mitteilung wie folgt: „Bei der Suche nach der perfekten Drohnenlösung entscheiden sich erfahrene Endanwender wie die indische Armee für eine erfolgversprechende Kombination aus bewährten Drohnensystemen mit guter Performance, vielfältigen Fähigkeiten, hoher Zuverlässigkeit, niedrigen Lebenszykluskosten und einfacher Handhabung. All das bietet die SpyLite, und wir freuen uns, dass die von der indischen Armee durchgeführten Versuche dies erneut bestätigt haben.“

NJ Joseph, Managing Director & CEO, Cyient Solutions & Systems, formulierte es wie folgt: „Verteidigungs- und Sicherheitskräfte in aller Welt verlassen sich auf die außergewöhnliche Performance der SpyLite. Wir freuen uns, dass sich die indische Armee für die SpyLite entschieden hat, und fühlen uns geehrt, mit diesen Systemen zur Grenzsicherung durch unsere Streitkräfte beitragen zu dürfen.“

Über Cyient Solutions & Systems (CSS):

Cyient Solutions & Systems (CSS) ist ein Joint-Venture zwischen Cyient und dem israelischen Unternehmen BlueBird Aero Systems, das UAS-basierte Aufklärungs-, Überwachungs- und Zielerfassungstechnik (ISTAR) für Verteidigungs-, Heimatschutz- und zivile Aufgaben anbietet. Unsere Drohnen werden von einer speziellen Bodenstation gesteuert und sind so beschaffen, dass sie moderne Sicherheitshürden überwinden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte cyientsolutionsandsystems

Über Cyient:

Cyient (gegründet 1991, gelistet an der NSE als CYIENT) bietet internationalen Branchengrößen Dienstleistungen im Bereich Entwicklung und Konstruktion, Fertigung, Geodaten, Netzwerk- und Operations Management. Cyient setzt die Möglichkeiten digitaler Technologien und erweiterte Fähigkeiten im Bereich Analytik zusammen mit Fachkompetenz und technischem Know-How ein, um Lösungen für komplexe unternehmerische Themen zu finden. Wir übernehmen die Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette, und versetzen unsere Kunden so in die Lage, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren: Innovationen hervorzubringen und immer den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Beziehungen sind das Wichtigste in Cyients Arbeit. Mit 15.000 Mitarbeitern in 21 Ländern geht Cyient mit seinen Kunden eine Partnerschaft ein und agiert als erweitertes Team genau so, wie sie deren Unternehmenskultur und Anforderungen entsprechen. Der Schwerpunkt Cyients liegt in den Branchen der Luft- und Raumfahrttechnik, Medizintechnik, Telekommunikation, Schienenverkehr, Halbleiter, Versorgung, Industrie sowie Energie und Rohstoffe.

Folgen Sie den Nachrichten über das Unternehmen unter @Cyient

Über BlueBird Aero Systems:

BlueBird Aero Systems Ltd (2002 gegründet) ist ein Hauptakteur auf dem Markt für taktische Drohnen (UAS, Unmanned Aerial Systems). BlueBird hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Mikro-, Mini- und taktischen Drohnen nebst Zubehör entwickelt und liefert außergewöhnliche Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben und sowohl militärischen als auch zivilen Anforderungen entsprechen.

Mit einem breiten Spektrum an Plattformen, die alle von einer speziellen Bodenleitstelle gesteuert werden, erfüllen die Drohnen von Bluebird unterschiedlichste Aufgaben auch bei schlechtem Wetter und ohne Einschränkungen im Hinblick auf das Terrain. Die ausgereiften Hightech-Systeme von Bluebird sind leicht, äußerst wendig und erfüllen höchste Anforderungen in Sachen Reichweite, Robustheit und Tragfähigkeit.

Die modernen UAV-Systeme von BlueBird sind seit 2006 in Israel und weltweit im Einsatz, haben mehr als 37.000 Starts absolviert und unterstützen die Boden- und Luftraumüberwachung sowie das TMOD (Tactical Mapping on Demand) für das Militär, den Heimatschutz, die Friedenssicherung, den Katastrophenschutz, die Strafverfolgung, Such- und Rettungsdienste sowie gewerbliche Aufgaben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Bluebird-UAV.

Folgen Sie den Nachrichten über das Unternehmen unter @BluebirdUAV

For media inquiries, write to press(at)cyient.com
info(at)bluebird-uav.com