Der Bildungsarm des größten malaysischen Versorgers Tenaga Nasional Berhad, Universiti Tenaga Nasional (UNITEN), unterzeichnet eine Absichtserklärung mit Cyient für gemeinsame Forschung an intelligenten Stromnetzen

Kuala Lumpur, Malaysia, 10. Februar 2015- Universiti Tenaga Nasional (UNITEN), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tenaga Nasional Berhad, dem größten Versorger Malaysias, und Cyient Ltd., ein führender Anbieter von Lösungen für Netzwerkbetrieb und am Aufbau von wichtigen Systemen für das Advanced Metering Infrastructure (AMI) und für das Management der Zählerdaten auf der ganzen Welt beteiligt, haben heute Ihre Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung einer Absichtserklärung für die gemeinsame Forschung an intelligenten Stromnetzen bekannt gegeben.

Die Erklärung wurde unterzeichnet von Dato Prof. Ir. Dr. Ibrahim bin Hussein, Rektor der UNITEN und Sanjay Krishnaa, Senior Vice President und APAC Head von Cyient Ltd. Das Ziel der Absichtserklärung ist es, eine fortlaufende Beziehung zwischen den Organisationen zu entwickeln und zu fördern und jeweils von den Stärken des Partners im Bereich intelligenter Stromnetze zu profitieren. Beide Parteien haben zugestimmt, während der Laufzeit der Erklärung die folgenden Aktivitäten durchzuführen:

• Die Machbarkeit des Einsatzes des Rahmenwerks von Cyient für verbesserten Betrieb zu untersuchen.
  • Dazu beizutragen, verschiedenen Technologien aus den Bereichen Kommunikation, Elektronik und Versorgungssysteme zu integrieren, wie zum Beispiel Distribution Management System (Verteilungsmanagementsystem), Master Data Management (Master-Datenmanagement), Outside Management System (externes Managementsystem), Supervisory Control (überwachende Kontrolle) und Datenakquise und geographische Informationssysteme.

Die Region Südostasien hat die höchsten erwarteten BIP-Wachstumsraten und ist ein wachsender Markt für intelligente Stromnetze, der wesentliche Vorteile für Verbraucher und Möglichkeiten für Verkäufer bietet. Bis 2025 wird erwartet, dass sich das Bedarfsprofil an Elektrizität dem in Lateinamerika und Osteuropa angeglichen haben wird.

Cyient ist seit 20 Jahren führend in der Branche und hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, Verbrauchern bei der Umsetzung ihrer Visionen von intelligenten Stromnetzen zu helfen. Cyient ist ein wichtiger Systemintegrator in der Region Südostasien und hat AMI und intelligente Stromnetzprojekte durchgeführt. Momentan arbeitet Cyient mit UNITEN zusammen, um ein Rahmenwerk für den verbesserten Betrieb zu empfehlen. In den letzten paar Jahren hat Cyient mit TNB daran gearbeitet, die Pilotprojekte GIS und AMI einzuführen.

“Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Meilenstein für Cyient und UNITEN, die unsere Beziehung auf die nächste Stufe hebt. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit UNITEN, um intelligentere, sauberere Elektrizitätssysteme zu erfinden”, sagte Sanjay Krishnaa, Senior Vice President und APAC Head von Cyient Ltd.

“Wir freuen uns, mit Cyient zusammenzuarbeiten, um ihre Erfahrung im Bereich intelligenter Stromnetze und bei deren Umsetzung für den wachsenden Markt für intelligente Stromnetze in Südostasien einzusetzen. UNITEN, als wichtiger Teil von TNB, hat eine einzigartige Positionierung, um bei der rapiden Entwicklung des Markts für intelligente Stromnetze Fortschritte zu erzielen”, sagte Assoc. Prof. Dr. Ong Hang See, stellvertretender Dekan des Research & Postgraduate Studies for College of Engineering von UNITEN und ein wesentlicher Initiator dieses Projekts.

Cyient ist ein globaler Anbieter von Engineering-, Datenanalyse-, Netzwerk und Operations-Lösungen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um mehr zu erreichen und ein besseres Morgen zu gestalten.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung ist Cyient gut aufgestellt, um Probleme zu lösen. Zu unseren Lösungen zählen Produktentwicklung und Lifecycle-Unterstützung, Prozess- und Netzwerk-Engineering und Datentransformation und -analyse. Wir haben Erfahrung in den Bereichen Luftfahrt, Verbraucher, Energie, Medizin, Öl und Gas, Bergbau, schweres Gerät, Halbleiter, Schienentransport, Telekommunikation und Versorger.

Gute Fähigkeiten kombiniert mit einem weltweiten Netzwerk von mehr als 12.500 Mitarbeitern in 38 Standorten rund um die Welt ermöglichen es uns, bekannten Unternehmen aus der ganzen Welt messbare und wesentliche Vorteile zu liefern.

Für weitere Informationen über Cyient besuchen Sie bittewww.cyient.com.

Über Universiti Tenaga Nasional

Universiti Tenaga Nasional (UNITEN) ist eine einzigartige Einrichtung die sowohl akademische Programme als auch die technische Ingenieursausbildung auf dem gleichen Campus anbietet. Die Programme dieser Universität konzentrieren sich auf Engineering, Informatik, Management und verwandte Themen. UNITEN bereitet seine Absolventen nicht nur darauf vor, sachkundige und kompetente Fachkräfte zu werden, sondern entwickelt sie auch zu ausgeglichenen Individuen mit breiter intellektueller Perspektive. UNITEN ist eine der ersten privaten Universitäten in Malaysia und gehört vollständig der öffentlichen Tenaga Nasional Berhad (TNB), einem der größten Versorgungsunternehmen Südostasiens. UNITEN ist als Universität zwar noch recht jung, aber macht rapiden Fortschritt, sich als ein regionales Zentrum hervorragender Bildung zu etablieren. Die Unterstützung und die Zusagen, die sie von ihrer Muttergesellschaft TNB erhält, ermöglicht es ihr, den Infrastrukturausbau des Campus schneller voranzutreiben.

PDF-Datei herunterladen.

Rishi Ghai