CYIENT UNTERZEICHNET ENDGÜLTIGEN VERTRAG ZUR ÜBERNAHME VON B&F DESIGN INC.

Mit der Übernahme von B&F Design Inc. erweitert Cyient sein Angebotsspektrum im Bereich Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungstechnik um Konstruktions-, Fertigungs- und Instandhaltungskapazitäten auf dem Gebiet der Werkzeugbereitstellung und Feinmechanik. Damit ist Cyient in der Lage, einen einzigartigen und differenzierten Wertbeitrag für seine Kunden aus der Luft-/Raumfahrtbranche zu realisieren.

Hyderabad, Indien, 10. September 2017: Cyient Limited („Cyient“), globaler Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Konstruktion, Fertigung, Geodaten sowie Netzwerk- und Operations Management, hat über seine Tochtergesellschaft Cyient Defense Services Inc. einen endgültigen Vertrag zur Übernahme aller Anteile der B&F Design Inc. unterzeichnet. Das Unternehmen wurde 1965 von Raymond F. Forgione in New Britain, Connecticut, USA, als Familienbetrieb gegründet und war zunächst als Konstruktionsdienstleister für ortsansässige Fertigungsunternehmen tätig. Später wurde das Geschäft um die Werkzeugherstellung erweitert. Das Unternehmen genießt einen ausgezeichneten Ruf für seine hochwertigen Konstruktions- und Werkzeugbereitstellungsdienste. Heute zählen auch die Konstruktion und Herstellung von Reparaturwerkzeugen und von Präzisionsvorrichtungen für die Motorenmontage, die Bearbeitung von Vorrichtungen und Messgeräten sowie Modernisierungsdienstleistungen für Motorenwerke zu den Spezialdisziplinen des Unternehmens.

B&F Design beschäftigt rund 47 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von acht bis neun Millionen US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern liegt im unteren zweistelligen Bereich. Zudem bringt das Unternehmen unter der Leitung von Darius Szczepankowski, der sich als Geschäftsführer um den Bereich Auslieferungen kümmern wird, ein starkes Team versierter Fachkräfte im Bereich Aerospace Tooling und einen gemeinsamen Stammkunden mit ein.

Angesichts neuer Programme, die derzeit in die Fertigung gehen, ist eine deutliche Zunahme der Nachfrage nach Präzisionswerkzeugen zu verzeichnen. Diesem Markt wird ein schnelleres Wachstum prognostiziert als dem Markt für Konstruktionsdienstleistungen. Dies ist die sechste Übernahme, die Cyient in den letzten drei Jahren im Rahmen seiner „Design-Build-Maintain“-Strategie getätigt hat. Mit 155 Mio. USD ist die Liquiditätslage von Cyient ausgesprochen robust, sodass sich das Unternehmen auch weiterhin nach Übernahmekandidaten umsehen wird, die das strategische Ziel eines überdurchschnittlichen Wachstums unterstützen.

Anand Parameswaran, Senior Vice President Aerospace & Defense: „Cyient zählt zu den Marktführern bei der Bereitstellung technischer Dienstleistungen für die Luft-/Raumfahrt und das Verteidigungswesen. Diese Übernahme ist ein Schritt auf dem Weg zur Ausweitung unseres Fertigungs- und Instandhaltungsangebots. Sie versetzt uns in die Lage, unsere Kunden besser zu bedienen, da wir nun breiter aufgestellt sind. Wir sind zuversichtlich, dass uns diese Übernahme bei der Verwirklichung unserer Vision voranbringen wird.“

Die Transaktion wird EPS-steigernd sein.

Follow news about the company at @Cyient.

For media inquiries, write to press(at)cyient.com

For investor inquiries, write to piyush.parekh(at)cyient.com