Cyient übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Rangsons Electronics Der Zukauf stärkt die umfassenden Fähigkeiten in integriertem Engineering, Design und Produktion

Hyderabad, Indien, 2. Januar 2015 – Cyient Limited (Cyient) hat eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet, eine Beteiligung von 74 % an Rangsons Electronics Private Limited (Rangsons Electronics), einem führenden Dienstleister im Design und der Produktion von Elektrosystemen (electronics system design and manufacturing, ESDM) mit Hauptsitz in Mysore, Indien, in einer Bartransaktion zu übernehmen. Mit der Übernahme positioniert sich Cyient gut, um im Rahmen der S3-Strategie (services, systems and solutions – Dienstleistungen, Systeme und Lösungen) in den Hightech-Sektor und hochwertige, designgeführte Systeme und Lösungen vorzudringen.

Rangsons Electronics ist ein etablierter ESDM- und Systemintegrationslieferant mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Entwicklung hochkomplexer Systeme. Das Unternehmen ist ein qualifizierter Lieferant für globale OEMs in den Branchen Verteidigung und Luftfahrt, Medizin, Automobil, Telekommunikation und Industrie. Rangsons Electronics hat Produktionsstätten auf Weltniveau und bietet Dienste von Design-to-Production bis hin zu End-of-Life-Support. Dazu gehören auch gute Kenntnisse vom Management der Einführungszyklen neuer Produkte, inklusive Prototypenerstellung, Zertifizierung und Lieferantenmanagement.

Krishna Bodanapu, Managing Director & CEO von Cyient, sagte: “Mit seiner starken Fachkompetenz, zusammen mit einem umfassenden Portfolio an Lösungen, branchenrelevanten Prozessen, Zertifizierungen und Kunden weltweit, passt Rangsons Electronics sehr gut in den Geschäftsbereich von Cyient. Die neue Beziehung wird Cyient helfen, sein Kerngeschäft zu erweitern und gleichzeitig die Beziehungen zu OEM-Kunden zu vertiefen. Ich freue mich darauf, eng mit dem Rangsons-Team zusammenzuarbeiten, um die maximale Synergie aus dieser Akquisition zu ziehen, und denke, dass das unser Angebot für unsere Kunden noch attraktiver machen wird.”

Die Akquisition wird Cyient auch helfen, sich als starker Kompensationspartner zu positionieren. Darüber hinaus werden die umfassenden Fähigkeiten den Mehrwert des Unternehmens für das “Make-in-India-Programm”, das kürzlich von der Unionsregierung angekündigt wurde, erhöhen.

“Rangsons Electronics hat die führende Plattform in der Elektronikbranche Indiens mit kundenorientierter Dienstleistung, die von preisgekrönten Qualitätssystemen angetrieben wird, aufgebaut. Mit Cyient haben wir einen ergänzenden Partner gefunden, der ein globales Geschäft mit Engineering-Lösungen aufgebaut hat, das von starker Technologie und Ethos angetrieben wird. Wir sind stolz, uns mit ihnen zusammenzutun und glauben, dass das Gemeinschaftsunternehmen als ein einzigartiger Anbieter von umfassenden Lösungen für integriertes Engineering, Design und Produktion positioniert sein wird. Mein Team und ich sind begeistert über diesen Zusammenschluss und freuen uns darauf, unsere gemeinsamen Wachstumsziele zu erreichen”, sagte Pavan Ranga, CEO, Rangsons Electronics Private Limited..

Die vorgeschlagene Akquisition ist die dritte von Cyient in weniger als einem Jahr und spiegelt den starken Wachstumsfokus des Unternehmens wieder. Zu den Akquisitionen 2014 gehören Softential, ein umfassender Lösungsanbieter für das Management und die Sicherstellung von IT-Dienstleistungen aus den USA, und Invati Insights, ein Startup aus dem Bereich Data Sciences.

Cyient Limited ist ein Anbieter von Ingenieurs-, Netzwerk- und Operations-Lösungen mit Hauptsitz in Hyderabad, Indien. Mehr als 12.500 Partner an 38 weltweiten Standorten bringen ihre Expertise in Branchen wie Luftfahrt, Konsumprodukte, Energie, Medizin, Öl und Gas, Bergbau, schweres Gerät, Halbleiter, Schienentransport, Versorger und Telekommunikation ein. Durch enge Zusammenarbeit mit Kunden, um Bedürfnisse früh zu erkennen und komplexe Probleme zu lösen, hat Cyient langwährende Partnerschaften mit Unternehmen weltweit entwickelt. Dadurch kann das Unternehmen mehr erreichen und weiteren Einfluss haben, was für ein besseres Morgen sorgt.

PDF-Datei herunterladen.

Rishi Ghai