Cyient stellt seinen Ingenieuren ein Experience Center zur Verfügung, um seine Produkte schneller auf den Endkundenmarkt bringen zu können

Hyderabad, 17. Juli 2014 – Cyient weihte heute ein hochmodernes Experience Center ein, einen Teil der Unternehmensvision Designing Tomorrow Together, das den Ingenieuren erlaubt, die vom Unternehmen entwickelten Produkte und Komponenten zu sehen, anzufassen und mehr über sie zu erfahren. Zweck des Experience Centers von Cyient ist es, die Lücke zwischen der Entwicklung durch die Ingenieure und dem Endprodukt zu schließen, um einen kürzeren Designzyklus für die Kunden von Cyient zu erreichen.

Die neue, 4000 m² große Einrichtung auf dem Unternehmenscampus Manikonda, die sich über zwei Etagen erstreckt, verfügt über mehrere Bereiche, die sich jeweils der Ausstellung der Produkte, dem Prototypenbau, der Prüfung und der Montage widmen. Cyient investierte 50 Mio. INR in den Bau der Anlage.

Das Cyient Experience Center ist am Konzept “Innovation @ Cyient” ausgerichtet, das die Ingenieure bei der Entwicklung der Prototypen ihrer Designs unterstützt. Außerdem ermöglicht die Einrichtung eine effiziente Realisierung von Produkten, indem sie den Ingenieuren Ressourcen für einen schnellen Prototypenbau bietet. Dadurch wird der Entwicklungsprozess vom Entwurf bis zum endgültigen Design beschleunigt.

Der nahtlose Übergang vom CAD (Computer Aided Design) zum fertigen Produkt wird dadurch gewährleistet, dass die Prototypen aller Teile durch fortschrittliche CNC-Geräte (Computerized Numerical Control), 3D-Drucker und Tischgeräte, die zur Erzegung von Plastik- und Metallkomponenten fähig sind, gebaut werden. Das Center wird die realen Produkte, die von Cyient entwickelt wurde, ausstellen, damit die Ingenieure sie ansehen und analysieren können und daraus lernen.

Das Cyient Experience Center berücksichtigt mehrere vertikale Märkte, darunter Versorgung und Telekommunikation, Luft- & Raumfahrt und Verteidigung, Schienenverkehr/Transportwesen, Energie und Natürliche Ressourcen, Schwermaschinenbau, Konsumgüterindustrie, Medizintechnik und Fertigungsindustrie.

Zur Eröffnung wurde ein Pratty & Whitney gestiftetes Flugzeug des Modells PW4090 im Experience Center aufgestellt. Dessen Motor mit einer Schubkraft von 90.000 Pfund soll die Mitarbeiter von Cyient inspirieren und das Ausmaß und die Reichweite ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten symbolisieren. Andere Unterbaugruppen, die Cyient schon früher von Pratty & Whitney geschenkt worden waren, waren ebenfalls in die neue Einrichtung verlegt worden. Das Center  soll auch als Anregung für aufstrebende Ingenieure von den Colleges dienen, mit denen Cyient eng zusammenarbeitet, obwohl diese nicht für Cyient arbeiten.

Bei der Einweihung der Einrichtung waren neben den Vorstandsmitgliedern von Cyient auch der Vorstandsvorsitzende von Cyient, Dr. B. V. R Mohan Reddy, der Vizepräsident Dr. Jayant Sabnis für Engineering-Module Centers von Pratt & Whitney und Dr. Mahesh Patel, Manager für Global Engineering Sourcing von Pratt & Whitney, anwesend.

Dr. B. V. R. Mohan Reddy erläuterte im Rahmen der Einweihung: “Wir bei Cyient arbeiten ständig an Innovationen, um unseren Kunden effiziente und verbesserte Lösungen anzubieten. In diesem dynamischen Markt erwarten unsere Kunden von uns, Partner für sie zu sein, um ihre Geschäftsziele zu erreichen. In Einklang mit den Anforderungen des Marktes wird das Experience Center unseren Ingenieuren nicht nur erlauben, bessere Produkte zu entwickeln, sondern auch, den Designzyklus signifikant zu verkürzen, um einen nahtlosen Übergang zu erreichen und unsere Produkte schneller auf den Endkundenmarkt zu bringen. Zugleich wird dieses Center die Lernprozesse unserer Ingenieure beschleunigen und ihnen eine schnellere Realisierung ihrer innovativen Ideen ermöglichen.”

“Pratt & Whitney hat über mehrere Jahre eine enge Beziehung zu Cyient aufgebaut. Der Motor der PW4090, die wir gestiftet haben, wird permanent im Experience Center von Cyient ausgestellt werden und den Ingenieuren, die an Projekten für Pratt & Whitney arbeiten, unschätzbar wertvolle, praktische Erfahrungswerte bieten.”

Die Infrastruktur für den Prototypenbau und die Testtechnik wird nach und nach im Center aufgebaut.

Cyient Limited mit Sitz in Hyderabad (Indien) ist im Bereich der Engineering-, Networks- und Operations-Lösungen tätig. Mehr als 12.000 Mitarbeiter an 38 Standorten auf der ganzen Welt bringen ihr Fachwissen in einem Spektrum ein, das die Bereiche Aerospace, Consumer, Energie und Medizin, den Öl-, Gas- und Bergbausektor, die Schwermaschinen- und Halbleiterindustrie sowie die Bereiche Schienenverkehr, Energieversorgung und Kommunikation umfasst. Cyient arbeitet eng mit seinen Klienten zusammen, um sich auf künftige Anforderungen einzustellen und komplexe Probleme zu lösen. Das Unternehmen konnte auf diese Weise langfristige Partnerschaften mit Unternehmen in aller Welt schmieden und ist in der Lage, mehr zu leisten, seine Reichweite zu vergrößern und zu einer besseren Zukunft beizutragen.

Vinay Golla
vinay.golla(at)cyient.com