Cyient unterzeichnet Abschlussvereinbarung zur Übernahme von CERTON Software, Inc.

Die Übernahme von CERTON Software, Inc. (CERTON) stärkt Cyients Luft- und Raumfahrtgeschäft, denn hierdurch kommen einzigartige modellbasierte Systemtechnikwerkzeuge und Testautomationskompetenz für sicherheitskritische, eingebettete Systeme, Software und Elektronik-Hardware in das Unternehmen. Hierdurch kann Cyient seinen Kunden ein einzigartiges, differenziertes Wertschöpfungsangebot machen, das bei sicherheitskritischen Produkten im Avionikbereich Risiken und Time-to-market signifikant reduziert.

Indien, 24. Januar 2017 – Cyient Limited („Cyient“) hat durch seine hundertprozentige Tochter Cyient Inc eine Abschlussvereinbarung für die Übernahme von 100 % der Anteile von CERTON unterzeichnet. CERTON ist mit seinem Standort in Melbourne (Florida, USA) ein auf geistiges Eigentum ausgerichteter, innovativer Anbieter von Ingenieurleistungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Seine Kunden sind Unternehmen, die für sicherheitskritische Systeme, eingebettete Software und Elektronik-Hardware eine Zertifizierung anstreben. CERTON wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute eine Stammbelegschaft von etwa 45 Mitarbeitern. Damit erzielt man einen Umsatz von hochgerechnet etwa 6 Millionen US-Dollar und einen nachhaltigen EBITDA-Anteil im niedrigen zweistelligen Bereich.

CERTON verfügt außerdem über starke Kompetenzen im Bereich Field Programmable Gate Array (FPGA) und System-on-Chip (SoC) über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg und entwickelt weiterhin IP-Werkzeuge für verschiedene Teile der Wertschöpfungskette in der Avionik, insbesondere für unabhängige Verifizierung und Validierung (V&V). Durch seine differenzierten Automatisierungsplattformen kann CERTON seinen Kunden erhebliche Kosten- und Zeitvorteile (Time-to-market) bieten. CERTON bringt weiterhin ein starkes Team technischer und fachlicher Experten für Avionik mit, angeführt von Herrn Timothy Stockton. Dies ist Cyients fünfte Firmenübernahme in den letzten zweieinhalb Jahren und damit Teil seiner Entwicklungs-, Fertigungs- und Wartungsstrategie (Design-Build-Maintain). Cyient verfügt über eine starke Liquiditätsposition von 127 Millionen US-Dollar und wird weiterhin nach Übernahmemöglichkeiten Ausschau halten, die das Unternehmen seinen Wachstumszielen in Richtung Branchenführer näherbringen.

Anand Parameswaran, Senior Vice President und BU Head for Aerospace and Defense bei Cyient, erklärte hierzu „Cyient hat als Anbieter von Ingenieurdienstleistungen für die Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsindustrie eine Führungsposition inne. Diese Übernahme versetzt Cyient in die Lage, im Avionikbereich ein differenziertes Wertschöpfungsangebot aufzubauen, das mit unserer Strategie im Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsbereich im Einklang steht. Wir wollen zum Schlüsselspieler bei der entwicklungsgesteuerten Fertigung (Design Led Manufacturing, DLM) in diesem Bereich werden. Wir erwarten, dass die Branche kontinuierlich weiter in Avionik investiert, angetrieben von technologischen Veränderungen und Obsoleszenz, und diese Übernahme verhilft Cyient zu noch mehr Präsenz im Avionikmarkt. Strenge regulatorische Luftfahrt-Sicherheitsstandards für Hardware- und Softwareentwicklung führen zu deutlichen Anstrengungen im Bereich Validierung und Verifizierung (V&V). Die Automatisierungskompetenz, die CERTON mitbringt, vereint mit den starken weltweiten Vertriebsmöglichkeiten von Cyient werden Vermarktungskosten und -zeit für unsere Kunden reduzieren.“

Die Transaktion wäre EPS-steigernd.

Herr Timothy Stockton, CEO und Gründer von CERTON, erklärte: „Wir freuen uns sehr, Teil der Cyient-Familie zu werden. CERTON hat im Lauf der Jahre eine makellose Serviceleistungsbilanz, eine langfristig gebundene Kundenbasis und einzigartige Kompetenzen zur Entwicklung, Validierung und Verifizierung komplexer sicherheitskritischer Systeme aufgebaut. Durch diese Allianz entsteht eine skalierbare Plattform für die Verbesserung von Automationskompetenzen und die Möglichkeit, dass sich die Angebote beider Unternehmen über die kombinierte Kundenbasis hinweg gegenseitig befruchten. CERTON hat in Cyient einen Partner gefunden, der strategisch an seinem eigenen Geschäft ausgerichtet ist und dessen globale Präsenz und finanzielle Stärke von enormem Wert sein wird. Mein Team und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Cyient, um gemeinsam die proprietäre CERTON-Technologie anzuwenden und weiterzuentwickeln und damit unsere gemeinsamen Wachstumsziele zu erreichen.“

Cyient ist ein weltweiter Anbieter von konstruktivem Design, von Herstellung sowie digitalen und technologischen Dienstleistungen. Wir arbeiten mit unseren Kunden, damit diese sich verbessern und wir so gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen können.

Mit 25 Jahren Industrieerfahrung erstreckt sich das Produktportfolio von Cyient auf Produktentwicklung, Prozessentwicklung, auf Netzwerke und deren Betrieb sowie Geodaten-Dienstleistungen. Unser Branchenfokus deckt Luftfahrttechnik und Verteidigung, Schienenverkehr, industrielle, energiewirtschaftliche und natürliche Ressourcen, Kommunikationstechnik, Versorgungsunternehmen, Geodaten, Halbleiter und medizinische Bereiche ab. Cyients Domänenwissen, sein technisches Know-How und seine Angebote für die Industrie zeichnen uns als ein Partner für Design, Herstellung und Wartung aus, der die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden mit seinen Lösungsansätzen abdeckt. Mit mehr als 13.800 Mitarbeitern in 21 Ländern kombiniert Cyient weltweite Verfügbarkeit mit großer Nähe zu mehr als 300 Kunden.

Anirban Sanyal
anirban.sanyal@cyient.com