Cyient Foundation und die Swarna Bharat-Stiftung starten die digitale Bibliothek-Initiative in Nellore

Cyient Foundation startet heute an der Akshara-Vidyalaya-Schule in Nellore eine digitale Bibliothek-Initiative, um den Zugang für benachteiligte Schüler zu Quellen qualitativ hochwertiger Bildungsressourcen zu unterstützen. Der Projektstart fällt mit dem 14. Jahrestag der Swarna Bharat Trust, der in Chennai ansässigen gemeinnützigen Organisation, die die Schule führt, zusammen. Die Initiative soll voraussichtlich mehr als 900 Schülern Nutzen bringen.

Die digitale Bibliothek ist mit E-Learning-Tools ausgestattet, die den Schülern bei ihrer Unterrichtsarbeit helfen können, und bietet Lehrmaterialien in einer Vielzahl an interessanten Formaten.

Die durch die digitale Bibliothek angebotenen Schlüsselressourcen umfassen folgendes:

• ein zusätzliches E-Learning-Portal für Schüler, Lehrer und Schulen für die 1. bis 10. Klassen. CDs bzw. DVDs ermöglichen einen Zugang zu Offline-Inhalten
  • einen Lehrplan, der sich an den Bildungsausschussen CBSE, ICSE und SSC orientiert
  • Lernressourcen für verschiedene Fächer (Wissenschaft, Mathematik, Englisch und Gesellschaftslehre) in einer Vielzahl an Formaten (Zeichentrick, Videovorlesungen, Präsentationen, Unterrichtsnotizen, Arbeitsblätter, Mindmaps usw.)
  • eine Quelle an Ressourcen für Lehrer (Fragenpools, Unterrichtspläne, Projekte, Aktivitäten, abgebildete Inhalte, berufliche Weiterbildung u.v.m.)
  • einen Bildungsrahmen für das 21. Jahrhundert – fähigkeits-, projektorientiert und auf STEM basierend – , der von einer talentierten Gruppe von Fachexperten aus der ganzen Welt entwickelt wurde
  • geplante WiFi-Möglichkeit, damit Schüler ihre eigenen Geräte in die Bibliothek für die Internetnutzung mitbringen können

Herr BVR Mohan Reddy, Gründer und Treuhänder der Cyient Foundation sagte: „Während die Welt in das Digitalzeitalter eintritt, stehen Informationen meistens in Digitalformaten zur Verfügung. Diese Digitalformate ermöglichen eine Demokratisierung der Verbreitung von Informationen, die Indien mit offenen Armen empfangen sollte. Von solchen Technologien können die Menschen am Fuße der Pyramide profitieren und vorwärtskommen, denn die Technologie bietet einen Zugang zu Informationsressourcen und -quellen, ungeachtet des Stands oder Standorts des Benutzers. Premierminister Modi hat auf vielen Foren seine Vision eines des Digitalen mächtigen Indiens dargelegt. Die Cyient Foundation veranstaltete schon viele Aktivitäten zu sozialer Unternehmensverantwortung im Bildungsbereich und hat die Führung bei der Gründung der ersten digitalen Bibliothek ihrer Art übernommen. Diese digitale Bibliothek ist nach dem hervorragenden ehemaligen Staatspräsidenten Indiens, Dr. APJ Abdul Kalam, benannt, dem die Themen Bildung und Kinder am Herzen lag. Die Bibliothek soll mehr als 900 Schülern der Akshara-Vidyalaya-Schule in Saraswati Nagar, Venkatachalam Mandal, im Gebiet Nellore, Nutzen bringen, wo die Mehrheit von Schülern aus nahe gelegenen ländlichen Dorfgemeinschaften kommen. Es freut uns, dass die Dr. APJ Abdul Kalam Digitale Bibliothek von der Ministerin für Humanressourcenentwicklung, Frau Smriti Irani, in Gegenwart vom Minister für Stadtentwicklung, Herrn Venkiayya Naidu, eröffnet wird.”

Die Erfüllung der Bildungsbedürfnisse von benachteiligten Kindern, die auf staatliche Schulen gehen, ist eine zentrale Aufgabe für die Cyient Foundation, die der Arm für soziale Unternehmensverantwortung der Firma Cyient Limited darstellt. Die Stiftung hat bis heute 13 staatliche Schulen übernommen und unterstützt dadurch 8.500 Schüler von Vorschulen bis Oberschulen. Ziel ist es, diese Schulen in bevorzugte Lernorte zu entwickeln. Zur Erhöhung der Einschulungsrate, Anwesenheitsquote, Bindungsrate und Abschlussraten bietet die Cyient Foundation die notwendige Infrastruktur, wie z.B. Labors, Bibliotheken, Lehrmittel und Lehrkräfte

Seit ihrer Gründung vor fast 15 Jahren hat die Cyient Foundation verschiedene soziale Initiativen entworfen und ermöglicht. Im Juni 2015 führte es die Swachh Telangana-Swachh Pathashala-Kampagne (verbunden mit dem Swachh Bharat-Programm) ein, die für Wasser-, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) in 54 staatlichen Schulen sorgt und sich damit auf das Leben von mehr als 18.000 Schülern in Lingampally Mandal im Gebiet Ranga Reddy, Telegana auswirkt.

Cyient ist ein weltweiter Anbieter von ingenieurtechnischen, datenanalytischen, Netwerk- und operativen Lösungen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um mehr zu erreichen und eine bessere Zukunft zu gestalten.

Da Cyient über jahrzehntelange Erfahrung verfügt, ist die Firma zur Problemlösung gut aufgestellt. Unsere Lösungen umfassen u.a. Produktentwicklung und die Unterstützung des Produkt-Lebenszyklus, Verfahrens- und Netzwerktechnik sowie Datentransformation und -analytik. Wir bieten Fachwissen für die Luft- und Raumfahrt-, Verbraucher-, Energie-, Medizin-, Öl- und Gas-, Bergbau-, Schwer-, Halbleiter-, Eisenbahn-, Telekom- und Versorgungsindustrien.

Unsere starken Fähigkeiten, zusammen mit einem globalen Netzwerk, das über mehr als 12.900 Partner in 37 globalen Standorten verfügt, ermöglichen uns, messbare und gewichtige Vorteile für größere Organisationen rund um die Welt zu bringen.

Rishi Ghai
rishi.ghai(at)cyient.com