Cyient übernimmt Blom Aerofilms Ltd

Die Übernahme von Blom Aerofilms Ltd ergänzt das Leistungsspektrum von Cyient im Bereich Ende-zu-Ende-Geoinformationslösungen im Einklang mit seiner S3-Strategie.

Indien, 7. November 2016 — Cyient India Limited („Cyient”) hat durch sein einhundertprozentiges Tochterunternehmen Cyient Europe Limited eine verbindliche Vereinbarung mit der norwegischen Blom AS unterzeichnet, einer hundertprozentigen Tochter der norwegischen NRC Group ASA. Inhalt der Vereinbarung ist die Übernahme sämtlicher Aktien von Blom Aerofilms Ltd („Blom”). Blom ist ansässig im britischen Cheddar in Somerset und ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich Vermessung, Digitalkartierung, Luftaufnahmen und Laserscannen. Blom beschäftigt ein Kernteam von etwa 40 Menschen, hatte im Kalenderjahr 2015 einen Umsatz von etwa 6 Millionen Pfund und eine nachhaltige EBITDA-Marge von etwa 10 Prozent. Möglichkeiten für Synergieeffekte bei einem weltweiten Liefermodell sind vorhanden. Blom ist bereits seit 1919 in Großbritannien präsent, damals wurde Aerofilms als erstes kommerzielles Unternehmen für Luftaufnahmen überhaupt im Vereinigten Königreich gegründet. In den folgenden Jahrzehnten hat die Firma umfassende Erfahrungen und außerordentliche Leistungen auf allen Gebieten der Geoinformationsdatengewinnung und Geodaten-Dienstleistungen angesammelt, einschließlich luft- und bodengestütztem LIDAR und Datenmodellierung.

John Renard, President EMEA und BU Head for Utilities & Geospatial bei Cyient, erklärte dazu: „Cyient ist sehr stolz auf seine Leistungsfähigkeit im Bereich Geodatensoftware und Geodatenverarbeitung. Diese Übernahme ergänzt unsere Leistungsfähigkeit in diesem Bereich und verschafft uns das Wissen eines Branchenführers in Sachen Datengewinnung. Wir glauben, dass Cyient durch eine Verschmelzung von Blom Aerofilms mit Cyients Geodatengeschäft sehr gut als umfassender Serviceanbieter für Gewinnung, Modellierung und Verarbeitung dasteht. Für vorhandene Kunden und für Interessenten ist dies gleichermaßen spannend. Zusätzlich wird Cyient auch Anstrengungen unternehmen, diese Dienstleistungen auf andere Schlüsselmärkte wie Smart Cities, Versorger und Verkehr auszudehnen. Dies ist ein deutlicher Schritt nach vorn für Cyient und ein Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunftsvision.”

Die Transaktion würde sich auf das EPS auswirken. Es wird erwartet, dass sie innerhalb der nächsten 30 Tage abgeschlossen wird.

Über Cyient

Cyient ist ein globaler Anbieter von Ingenieur-, Fertigungs-, Datenanalytik-, Netzwerk- und Betriebslösungen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um mehr zu erreichen und eine bessere Zukunft zu gestalten. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung ist Cyient gut für das Lösen von Problemen gerüstet. Unsere Lösungen umfassen Produktentwicklung, Unterstützung des Produktlebenszyklus, Prozess- und Netzwerktechnik sowie Datentransformation und Analytik. Wir bieten Kompetenz in der Luftfahrt-, Konsumgüter-, Energie-, Medizin-, Öl- und Gas-, Bergbau-, Schwerlast-, Halbleiter-, Schienenverkehr-, Telekommunikations- und Versorgungsindustrie.

Starke Kompetenzen in Kombination mit einem globalen Netzwerk von mehr als 13.800 Mitarbeitern in 38 globalen Standorten ermöglichen uns, wichtigen Organisationen auf der ganzen Welt messbare und substanzielle Vorteile zu liefern.

Anirban Sanyal
+91 984 817 0111 anirban.sanyal@cyient.com