Cyient schließt die Übernahme von Blom Aerofilms Ltd ab

Mit der Übernahme von Blom Aerofilms Ltd. werden die Fähigkeiten von Cyient erweitert und die raumbezogenen End-zu-End-Lösungen gestärkt – ganz im Einklang mit der S3-Strategie.

London, 30. November 2016 – Cyient Europe Limited (“Cyient”), eine vollständige Tochter von Cyient Limited, hat heute die Übernahme von Blom Aerofilms Ltd. (“Blom”) als neue Tochter angekündigt und übernimmt 100 % der Anteile. Blom ist seit langem sehr bekannt für eine hochwertige Datenerhebung, was ein wichtiges Element sein wird, die Fähigkeiten von Cyient zu erweitern und die gesetzten Wachstumsziele zu erreichen.

Blom hat seinen Sitz in Cheddar, Somerset, Großbritannien und ist ein führender Anbieter in der Bodenüberwachung, der digitalen Kartographie, der Luftfotografie und von Laser-Scan-Lösungen. Blom beschäftigt ein Kernteam von etwa 40 Personen, hatte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 6 Millionen Pfund und eine nachhaltige EBITDA-Marge von etwa 10 %. Blom bringt Möglichkeiten für Synergien auf der Basis eines globalen Vertriebsmodells mit. Die Geschichte von Blom in Großbritannien geht zurück bis ins Jahr 1919, in dem Aerofilms als der erste kommerzielle Anbieter von Luftfotografien in Großbritannien gegründet wurde. In den nachfolgenden Jahrzehnten baute das Unternehmen einen großen Erfahrungsschatz und ein beeindruckendes Portfolio in allen Arten der raumbezogenen Datenerhebung und raumbezogenen Dienstleistungen auf – einschließlich luft- und bodenbasiertem LiDAR und Datenmodellierung.

Das übernommene Unternehmen wird bis zum 1. Januar 2017 als Blom Aerofilms Ltd. firmieren, anschließend als Cyient-Unternehmen fortgeführt. Am 1. April 2017 wird das Unternehmen vollständig in die Cyient Europe Ltd. integriert.

John Renard, Präsident von Cyient, EMEA und Leiter des Bereichs Versorgung und Raum kommentiert die Übernahme wie folgt: “Cyient ist sehr stolz auf seine raumbezogenen Dienstleistungen rund um Software und Datenverarbeitung. Diese Übernahme ergänzt diese Leistungen und bringt uns branchenführende Kompetenz in Sachen Datenerhebung. Wir glauben, dass durch die Kombination von Blom Aerofilms mit Cyients raumbezogenen Diensten, Cyient gut als vollständiger Dienstleister positioniert wird: von der Erhebung, über Modellierung bis hin zur Verarbeitung. Das sind sehr spannende Neuigkeiten sowohl für unsere jetzigen als auch zukünftigen Kunden. Cyient wird zudem versuchen, diese kombinierten Dienste auch in andere Schlüsselmärkte wie Smart Cities, Versorgung und Mobilität zu bringen. Für Cyient ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung einer gemeinsamen Vision der Zukunft.” Cyient hatte zuvor am 7. November 2016 den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme von Blom Aerofilms angekündigt.

Über Cyient

Cyient ist ein globaler Anbieter von Ingenieur-, Fertigungs-, Datenanalytik-, Netzwerk- und Betriebslösungen. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um mehr zu erreichen und eine bessere Zukunft zu gestalten. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung ist Cyient gut für das Lösen von Problemen gerüstet. Unsere Lösungen umfassen Produktentwicklung, Unterstützung des Produktlebenszyklus, Prozess- und Netzwerktechnik sowie Datentransformation und Analytik. Wir bieten Kompetenz in der Luftfahrt-, Konsumgüter-, Energie-, Medizin-, Öl- und Gas-, Bergbau-, Schwerlast-, Halbleiter-, Schienenverkehr-, Telekommunikations- und Versorgungsindustrie. Starke Kompetenzen in Kombination mit einem globalen Netzwerk von mehr als 13.800 Mitarbeitern in 38 globalen Standorten ermöglichen uns, wichtigen Organisationen auf der ganzen Welt messbare und substanzielle Vorteile zu liefern.

Anirban Sanyal
+91 984 817 0111 anirban.sanyal@cyient.com